Header_Menu
blockHeaderEditIcon
Logo_ch
blockHeaderEditIcon

 info@carmelittenhof.de

 07446 - 9560430

Menu
blockHeaderEditIcon

Bodenbearbeitung

 

Effektive Mikroorganismen

Von EM, den effektiven Mikroorganismen, hörten wir erstmals im Jahr 2009. Im Rahmen unserer Ausbildung zum Permakulturpraktiker beim Agrarrebellen Sepp Holzer  lernten wir Leute kennen, die mit EM schon damals vertraut waren. Glücklicherweise hatten wir auch einen EM-Berater als Mitstreiter dabei, der uns viel über die Wirkungsweise von EM erzählte.

Wir wurden neugierig, denn uns hatte damals die Tatsache, dass die EM keine Nebenwirkungen haben und durch ihre Anwendung auf jegliche Form von Chemie verzichtet werden kann, sehr angesprochen. Wir begannen auszuprobieren, zu experimentieren, waren bald von der Anwendung überzeugt und seither nutzen wir diese Multimikrobenmischung in den meisten Bereichen unseres Lebens.

Im Haushalt werden EM in der Spül- und Waschmaschine eingesetzt, Abflüsse bleiben frei. Fenster, Böden und alle sonstigen Oberflächen reinigen wir mit EM, dadurch bekommen wir ein wunderbares Raumklima.

Die Küchen- und Gartenabfälle werden mit EM fermentiert und anschließend in den Boden eingearbeitet. So können wir die Bodenfruchtbarkeit enorm steigern und durch  die Antioxidantien, welche so in den Boden gelangen, wachsen vitale und gesunde Pflanzen heran. Samen werden mit EM gebeizt, Setzlingen werden regelmäßig mit verdünntem EMa überbraust, dadurch werden sie widerstandsfähig. Unser Obst und Gemüse schmeckt hervorragend und hält sich nach der Ernte im Lager wunderbar frisch.

EM Kosmetik in Form von Creme, Haarshampoo, Zahncreme, etc. werden ebenso benutzt wie EM-Salz, EM-X Gold oder als Getränk für die Darmgesundheit. Mit EM-Keramik kann die Wasserqualität in der Wasserkaraffe auf dem Esstisch ebenso verbessert werden wie in Naturteichen, Gartenteichen, Biotopen oder der Wassertonne.

Alle unsere Tiere, das sind derzeit Schafe, Schweine, Hühner, Enten, Gänse und Katzen, erhalten EM im Futter und im Trinkwasser. Die Ställe werden regelmäßig mit EM ausgesprüht, was im Sommer die Fliegenplage ungemein reduziert und auch Gerüche bindet. Alle Tiere danken es uns mit bester Gesundheit.

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, wie wir EM nutzen.

Um unser praktisches Wissen über die Wirkungsweise von EM an diejenigen Menschen, welche in Zukunft möglichst ohne Chemie auskommen möchten, weiterzugeben, wurden im Jahr 2015 in Horb und in 24 Höfe EM-Anwendertreffen gegründet. Diese Anwendertreffen finden einmal im Quartal statt und die Termine und Örtlichkeiten der Treffen sind unserem Terminplaner zu finden. Wir bieten Beratungen an und halten Vorträge.

 

Terra Preta in Landwirtschaft und Garten

Schwarzerde (Terra Preta) in Garten und Landwirtschaft – ertragreiche Böden selber produzieren

Vorteile von Terra Preta Böden

  • Nährstoffe werden nicht ausgewaschen
  • Die Wasserhaltefähigkeit des Bodens steigt
  • Der Boden erwärmt sich schneller
  • Die Bodenorganismen siedeln sich an und lockern den Boden
  • Schwarzerdeböden überdauern Trockenperiodenwesentlich besser
  • Im Laufe von Jahren bildet sich eine äußerst ertragreiche nachhaltige und tiefgründige Humusschicht.

Unser Bestreben ist es, unsere Böden zu pflegen und Humus aufzubauen. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit der Herstellung von Schwarzerdeböden. Dieses Wissen geben wir in unseren Seminaren weiter.



Haben Sie Fragen dazu oder möchten Sie mehr erfahren? Wir freuen uns über Ihren Anruf!

 07446 - 9560430

Anschrift
blockHeaderEditIcon

Carmelittenhof

Sybille & Christoph Raetzer
Stuhl 1
72290 Loßburg - OT 24 Höfe -
Telefon:   +49 (0) 7446 9560430
E-Mail:    info@carmelittenhof.de
Footer-01
blockHeaderEditIcon

Webdesign  by Ihr Profiweb  | Login |

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*